Faszination Groundhopping rund um die Welt
 Kultur, Länder und Leute erleben



Südseehopping -
               Inseln im Westpazifik



Salomonen




11. - 13. Juni 2023           Port Moresby - Honiara


Die Fokker 100 von Air Niugini rollte diesmal pünktlich in Richtung Startbahn und binnen 2 Stunden landeten wir in Honiara auf den Salomonen.






Im kleinen Terminal des Honiara International Airport ging's an der Immigration ganz schnell und ohne jegliche Fragen vom Zöllner war der nächste Stempel im Pass.




Fix ein paar Solomon Dollar am ATM gezogen, stand auch schon der Fahrer vom gebuchten "Heritage Park Hotel" bereit, welcher mich in 30 Minuten ins Zentrum von Honiara ins Hotel brachte.

Nettes 4 Sterne Hotel direkt am Pazifik gelegen, mit schöner Gartenanlage inklusive Pool mit Meerblick. Viel Zeit blieb nach Ankunft aber nicht, da direkt König Fussball im Lawson Tama Stadium rief.

Zu Fuß ging's die 30 Minuten hinüber zum Ground um direkt mal ein wenig von der Hauptstadt der Salomonen zu sehen. Viel positives gibt's dabei leider nicht zu berichten, da die Stadt recht schmutzig und laut ist. Der Plastikmüll liegt überall herum und wird einfach auf offener Straße verbrannt...






Am Stadion angekommen, gab's für 20 Solomon Dollar ( 9 SBD$ = 1€ ) das Ticket auf der überdachten Haupttribüne am kleinen Eingang des Stadions.






                                     Real Kakamora FC - Southern United FC

                                                     Lawson Tama Stadium



Der alte Ground fasst rund 5.000 Zuschauer und alle Spiele der Solomon Super League werden hier ausgetragen. Am Wochenende finden jeweils Samstags und Sonntags 3 Spiele hintereinander statt, wobei der Eintrittspreis für alle 3 Spiele gilt.







Selbst der Grill rauchte mit aufgelegten Fleischspiessen und auch Getränke konnten zu günstigen Preisen erworben werden. Leider wird auch hier der anfallende Müll direkt hinter der Haupttribüne aufgehäuft und angezündet...





Der 13 Uhr Kick zwischen Kakamora und Southern United lockte rund 500 Zuschauer in den Ground, welche sich hauptsächlich auf der etwas günstigeren Gegenseite im Schatten der Bäume aufhielten.

Lange war das Spiel ausgeglichen, aber kurz vor Ende schaffte Southern United doch noch den Lucky Punch mit dem 0-1 Siegtreffer.







An der Hauptstraße am Ground bestieg ich nach Abpfiff einen Minibus für 3 SBD$ zurück zum Central Market in die Innenstadt, von wo aus ich die letzten Meter zum Hotel lief.





Nach einem leckeren Abendessen im Hotel, beendete ich den Abend mit ein paar Sol Brew Lager an der Poolbar.


Den Montag verbrachte ich aufgrund der nicht gerade sehenswerten Stadt ganz entspannt am Pool und frischte die Körperbräune weiter auf.








Da aufgrund der Reiseplanung auch der Aufenthalt auf den Salomonen kurz ausfiel, geht es morgen Mittag bereits wieder weiter durch den Pazifik auf die nächste Inselgruppe, wo ein paar Tage länger Halt gemacht wird.



hier geht die Reise weiter nach Fiji


hier geht die Reise zurück nach Papua Neuguinea