Faszination Groundhopping rund um die Welt
 Kultur, Länder und Leute erleben


Südseehopping -
               Inseln im Westpazifik



Neukaledonien



19. - 23. Juni 2023            Nadi - Noumea - Îlot Maître


Den Montag verbrachte ich noch bis 14 Uhr am Pool meines Hotels am Nadi Airport, ehe ich gegen 17 Uhr den Aircalin Flieger zu meiner letzten Station nach Neukaledonien bestieg.

Nach 2 Stunden Flug landete ich auf dem 52 km außerhalb der Hauptstadt Noumea gelegenen Tontouta International Airport.




Im Vorfeld buchte ich mir bereits bei Arc en Ciel Transport den Shuttle in die Hauptstadt, welcher mit 20€ zu Buche schlug.

Nach 35 Minuten Fahrtzeit liess mich der Fahrer am Hafen Port Moselle am Bootssteg des gebuchten "Double Tree by Hilton" raus. Das Hilton liegt auf einer 200ha großen Insel wenige Kilometer vor der Küste Noumeas im Pazifik und ist nur durch den Hoteleigenen Bootsshuttle zu erreichen.

In einer Bar am Hafen wurde noch ein Number One Bier genossen, ehe um 21 Uhr mein Boot zur Îlot Maître ablegte.
30 Minuten dauert die Überfahrt, bis man am langen Steg der Insel ankommt. Fix eingecheckt, betrat man seinen Bungalow welcher vollends überzeugen konnte.

Da es bei Ankunft schon dunkel war, mussten die ersten Eindrücke der Insel auf morgen verschoben werden.


Der nächste Tag startete mit herrlichem Sonnenschein und somit stand einem ersten Erkundungsrundgang über die Insel nichts im Wege. Tja was soll ich sagen, absolutes Tophotel mit toller Gartenanlage, coolem Poolbereich über dem Ozean und das Meerwasser so klar wie der Blick durch eine Scheibe.









Einziger Wermutstropfen sind die seit Anfang des Jahres, aufgrund von drei tödlichen Haiattacken, gesperrten Strände in Neukaledonien bis zum 31. Dezember diesen Jahres. War aber im Vorfeld bekannt und daher auch nicht zu ändern.

Ich verbrachte hier drei wunderschöne Tage voller Entspannung, beobachtete Schildkröten im glasklaren Wasser und frischte die Körperbräune weiter am Pool auf.











Erst am Freitagvormittag sollte es wieder zurück nach Noumea gehen, wo am Wochenende dann die letzten Spiele meiner Tour besucht werden.


Per Boot ging es gegen 10 Uhr zurück in die Hauptstadt, wo ich unweit des Hafens im Gondwana Green Hotel abstieg.






Da mein Zimmer noch nicht fertig war, stellte ich meinen Rucksack ab und besichtigte in der Zwischenzeit das Zentrum von Noumea.

Der restliche Tag wurde somit in der netten City verbracht, wo am Spätnachmittag noch ein Italiener zum Abendessen besucht wurde.







 


Der Samstag hielt dann direkt 3 Spiele zum Abschluß meiner Tour für mich bereit, ehe es in der Nacht zu Sonntag wieder zurück in die Heimat gehen sollte.

Nach dem Frühstück machte ich mich zu Fuß in 20 Minuten auf zum ersten Spiel des Tages in den Stadtteil Artillerie, wo bereits um 10 Uhr der Anpfiff im kleinen Stade PLGC ertönte.



                                                      SC Ne Drehu  -  Waa Wi Luu Sport

                                                                        Stade PLGC



Die Damenliga eröffnete den Fussballtag im kleinen Ground für 1440 Zuschauer. 2 separate Tribünen und ein paar Grasstufen auf der Gegenseite werden geboten und rund 50 Zuschauer waren so früh mit dabei.

 









Nach dem netten Auftakt hier schlenderte ich nach Abpfiff zurück ins Zentrum zum Busbahnhof am Place Moselle und bestieg dort den M4 Bus nach Mont-Dore, welcher mich nach 25 Minuten Fahrtzeit rund 500m vom Ground entfernt raus liess.

Das zweite Spiel des Tages bot Erstligafussball im nett gelegenen Stadion vom AS Mont-Dore.


                                                           ASC Gaïca  -  AS Kunie

                                                             Stade Victorin Boewa


Hier fanden heute 2 Spiele hintereinander statt, von welchen ich lediglich das erste besuchte um am Abend noch das dritte Spiel zu schauen.



300 CFP Franc Eintritt wurden verlangt und sogar ein Cateringstand wurde für die 100 Zuschauer aufgebaut.








Hier wurde ein munteres Spiel geboten, in welchem gleich 5 Tore zum 3-2 Heimsieg fielen.









Nach Spielende ging`s wieder zur Haltestelle und per Bus einen Stopp zurück von wo aus ich zu Fuß zum Nationalstadion Numa Daly lief.

Cooler Ground in der Nähe des kleinen Magenta Airports der Stadt, aufgrund dessen auch die Flutlichter in Rot Weiss lackiert sind. Hier war dann um 17.30 Uhr Anpfiff zum letzten Spiel meiner Tour abermals in der ersten Liga.



                                                             Tiga Sport  -  SC Ne Drehu

                                                                    Stade Numa Daly


Auch hier gab`s die Tickets für 300 CFP Franc auf der Haupttribüne. Noch schnell ein kühles Getränk gekauft, machte ich es mir auf den Sitzschalen neben der Überdachung bequem.






10.000 Zuschauer fassender Ground mit Ausbau auf allen Seiten, welcher fast jedes Wochenende 2 Spiele der ersten Liga beheimatet die dann Live im TV übertragen werden.

Der heutige Kick war ebenfalls gut anzuschauen, welchen Tiga Sport mit 2-1 für sich entscheiden konnte.











Direkt am Stadion gibt`s eine Bushaltestelle von wo aus ich wieder zurück ins Zentrum zum Hotel fuhr und mein Rucksack wieder einsammelte, ehe ich abermals mit Arc en Ciel Transport zurück an den Airport fuhr.

Um 1 Uhr Nachts verliess ich Neukaledonien mit Aircalin in Richtung Singapur, wo es nach 4 Stunden Aufenthalt mit Singapore Airlines weiter nach Frankfurt ging.



Alle Flüge on time, landete ich Sonntagabend wieder in der Heimat und freute mich wie Bolle am Montag gegen 6 Uhr wieder zur Arbeit aufzubrechen...



Hier geht die Reise zurück nach Fiji