Faszination Groundhopping rund um die Welt

zum Indischen Ozean

Madagaskar

21. - 22. März 2023             Addis Abeba  -  Antananarivo

Im Transithotel gab's am Morgen noch ein Frühstücksbuffet, ehe ich mit Franzi und Peter nach 6 Jahren mal wieder gemeinsam einen Flieger bestieg. Viel zu lange her und somit ging's mit Vorfreude auf die nächsten Tage in 4 Stunden und einmal über den Äquator weiter nach Madagaskar.

Im Dreamliner von Ethiopian Airlines war auch die Gastmannschaft aus der Zentralafrikanischen Republik mit an Bord, welche wir dann am Donnerstag beim Länderspiel wiedersehen.

On time in Antananarivo gelandet, kamen wir recht fix aus dem Flieger und waren mit den ersten Passagieren an der Immigration. In Madagaskar gibt's das Visa on Arrival für 10€ zu erwerben, welches man am ersten Schalter bezahlt und der Zöllner einen Schalter weiter klebt einem dann den kleinen schicken Aufkleber in den Pass.

Nach 20 Minuten waren wir drei abgefertigt und im Terminal wurde noch etwas Geld gezogen, ehe auch schon unser Fahrer vom gebuchten "Radisson Tana Waterfront Hotel" bereit stand. 30 Minuten Fahrt waren es, bis wir im absolut tollen Radisson eincheckten. Das Hotel sowie die Mitarbeiter waren einfach nur perfekt und wir hatten tolle 5 Tage voller Gastlichkeit.

Der Anreisetag wurde gemütlich im Hotel bei einem leckeren Abendessen und ein paar Drinks auf der Außenterrasse verbracht.

Am nächsten Morgen gab's ein vorzügliches Frühstücksbuffet, ehe wir an der Rezeption schonmal unseren geplanten Tagesausflug für den kommenden Freitag organisierten und wir danach mit einem Fahrer in die City zum Fußballverband aufbrachen.

Die bestellten Tickets lagen noch nicht bereit, aber man versprach am Spieltag alles vor Ort zu haben. Somit ging's für uns weiter zum Königlichen Palast Komplex "Rova Antananarivo" welcher hoch über der Stadt auf einem Bergrücken liegt.

Der Palast selber ist zur Zeit geschlossen, aber man kann mit einem Guide einen Rundweg erlaufen, welcher tolle Ausblicke über Antananarivo bietet.

Der Guide gibt einem dann noch wertvolle Einblicke in die hiesige Fauna sowie weitere Infos zum Umland der Stadt.
Insgesamt dauerte der Rundgang rund 1 1/2 Stunden und wir erhaschten von hier oben auch schon mal Ausblicke aufs tolle Nationalstadion der City.

Alles gesehen fuhr uns unser Taxifahrer wieder zurück durch die wuselige Stadt zum Hotel. Hier entdeckten wir gegenüber ein nettes Restaurant, wo wir den schönen Tag mit den ersten Eindrücken beendeten.

23. März 2023           Antananarivo

Und schon war es Donnerstag und somit Matchday in der Afrikacup Quali. Morgens machten wir uns nochmals auf zum Verband und holten unsere Tickets ab, ehe noch ein paar Stunden Spielvorbereitung am Pool verbracht wurden.

Am Nachmittag dann gemütlich per Taxi zum Nationalstadion, wo sich nach und nach die Wolken verzogen und wir zum Spiel strahlend blauen Himmel hatten.

Afrika Cup of Nations Qualification

Madagaskar - Zentralafrikanische Republik

Kianja Barea Mahamasina

Toller Ground in schöner Lage mitten in der Stadt, welcher in den letzten Jahren renoviert wurde und nun in neuem Glanz erstrahlt.

Die Gegengerade und die Kurven waren ausverkauft und lediglich auf der Haupttribüne blieben noch ein paar Sitzschalen frei. Wie üblich in Afrika strömten auch noch Fans bis zur Halbzeit in den Ground, da es hier mit der Pünktlichkeit ja nicht so genau genommen wird.

Die Heimelf startete eigentlich ganz gut in die Partie und nahm das Heft umgehend in die Hand. Die Gäste einfach zu harmlos und zu beginn chancenlos. Zum Ende der ersten Hälfte dann der erste gefährliche Angriff der Gäste und natürlich stand es sofort 0-1.

Schockstarre bei den Fans und der Mannschaft aus Madagaskar. Total von der Rolle traf die Zentralafrikanische Republik sogar noch zum 0-2 vor der Pause. Als Mitte der zweiten Hälfte gar das 0-3 fiel war der Frust so groß das umgehend tausende Fans das Stadion verließen.

Die Gäste spielten das Match jetzt souverän runter, nachdem sich die Barea Mannschaft aufgegeben hatte. Nach Abpfiff verweilten wir noch ein wenig auf unseren Plätzen und ließen den Großteil der Fans abziehen, ehe wir wenig später einen Taxifahrer anhielten welcher uns zurück zum Hotel fuhr.

Auf das muntere Spiel und den Länderpunkt Madagaskar gab's noch ein paar THB Biere, bevor auch dieser schöne Tag beendet wurde.

24. - 25. März 2023           Antananarivo - Lemur Park - Ambohimanga - Addis Abeba

Für den Freitag hatten wir einen Tagesausflug in den Lemurenpark, sowie zum Königshügel von Ambohimanga geplant. Für schlanke 30€ pro Person organisierte uns das Hotel einen privaten Fahrer mit Auto, welcher uns den ganzen Tag zur Verfügung stand und uns schnell und sicher überall hinbrachte.

Der Verkehr in sowie rund um die Hauptstadt ist recht chaotisch und allerlei Fahrzeuge, Menschen, Tiere und Fußgänger suchen sich ihren Weg durchs Getümmel.

Erstes Ziel war der Lemurenpark rund 22km von Antananarivo entfernt, wo wir nach einer Stunde Fahrtzeit ankamen und welcher die bekannten Lemuren Affen beherbergt.

Stolze 15€ Eintritt waren pro Person zu zahlen, bevor es mit einem Guide durch den Park ging, welcher uns mit allerlei Infos über die verschiedenen Lemurenarten versorgte.

Bis auf 2 Meter darf man sich den Lemuren nähern, welche sich schon lange an die Menschen gewöhnt haben, aber in Freiheit in der Natur leben.

Der Rundgang dauerte etwas mehr als eine Stunde und nachdem wir alles besichtigt hatten ging's weiter zum zweiten Stopp des Tages nach Ambohimanga. Fast 2 Stunden Fahrtzeit waren dafür nötig, nach welchen wir die kleine Stadt in den Bergen erreichten.

Hier wurden nur rund 2,50€ verlangt und man konnte sich in der Anlage alleine bewegen ohne einen Guide.

Immerhin UNESCO Weltkulturerbe, aber doch alles recht überschaubar und nach gut 30 Minuten hatten wir alles gesehen.

Von hier waren es dann nur 45 Minuten zurück zum Hotel, wo wir den ereignisreichen Tag abermals im Restaurant gegenüber des Hotels Revue passieren ließen.

Am heutigen Samstag sollten sich dann unsere Wege wieder trennen, da es für Franzi und Peter zurück in die Heimat ging und ich mich zur nächsten Insel im Indischen Ozean aufmachte.

Es war mal wieder schön mit Euch und jetzt sollten keine 6 Jahre vergehen bis wir mal wieder zusammen aufbrechen...

Wir fuhren noch gemeinsam zum Airport, ehe wir uns verabschiedeten und ich mich mit Ethiopian Airlines abermals nach Addis Abeba zum Stopover aufmachte.

Auf Wiedersehen Madagaskar, es war schön bei Dir.

hier geht es weiter auf die Komoren

hier geht es zurück nach Djibouti