Faszination Groundhopping rund um die Welt
 Kultur, Länder und Leute erleben


Balkanhalbinsel -

                                                    Herbstreise nach Albanien

                

                                                                                              



30. September 2022         Menden  -  Köln  -  Tirana


Das verlängerte Oktoberwochenende rund um den Tag der deutschen Einheit wurde für einen Trip auf den Balkan nach Albanien genutzt. WIZZ Air hatte einen preislich netten Deal mit guten Flugzeiten vom Airport Köln im Programm, welchen man unmittelbar buchte.

Nach getaner Arbeit am Freitag ging`s am frühen Abend in Richtung Airport, wo man gut 30 Minuten an der Sicherheitskontrolle anstand, ehe man im Terminal noch Zeit für ein Paar Drinks an der Bar hatte.

Mit rund 45 Minuten Verspätung in Tirana aufgesetzt, gabs leider an der Passkontrolle ein technisches Problem an den automatischen Passkontrollschleusen und somit mussten sich alle ankommenden Passagiere bei den wenigen Zöllnern anstellen, was sich über eine Stunde lang hinzog.

Auch das geschafft, schlenderte man nur noch die 300m zum gegenüberliegenden "Best Western Hotel" wo es nach kurzem Check in ab in die Betten ging.



01. Oktober 2022         Tirana - Vlorë


Für den nächsten Morgen hatte man für 8.30 Uhr bei Sixt den Leihwagen reserviert, wo der Schalter aber geschlossen vorgefunden wurde. Nach einiger Warterei kam dann mal jemand, welcher wiederum jemand anderen anrief und der versprach in 30 Minuten da zu sein...

Also erstmal gemütlich gefrühstückt und später zurück zum Sixt Schalter welcher natürlich immer noch geschlossen war. Also wieder angerufen und weiter gewartet, trabte der Mitarbeiter gemütlich kurz vor 10 Uhr mal an und sagte er hätte im Stau gestanden...

Als Entschuldigung gab`s dann ein Wagen Upgrade auf einen SUV und wir konnten uns kurz nach 10 Uhr endlich auf den Weg nach Vlorë machen. Nach etwas mehr als 2 Stunden und etwas Rückstau in der City kamen wir doch noch kurz vor Anpfiff zum Zweitliga Match in Vlorë an.

Parkplatz in einer Seitenstrasse gefunden ging`s bei freiem Eintritt rein in den schönen Ground, wo heute lediglich die Hauptseite geöffnet war.



                                                             Flamurtari FC - KS Besa Kavajë

                                                     Stadiumi Flamurtari



Der Ground ist auf allen 4 Seiten ausgebaut und bietet eine überdachte Tribüne, Sitzschalen auf der Gegenseite und Stufen in den Kurven.






Leckere 30 Grad erwarteten uns hier in Vlorë und wir machten es uns in der Sonne gemütlich. In der Halbzeit gab`s hinter der Haupttribüne einen kalten Drink in einem Cafe, ehe es wieder zurück ins Stadion ging wo ein kurzweiliges Spiel mit 2-0 an die Heimelf ging.





Nach dem Spiel ging`s ein paar hundert Meter weiter zum gebuchten Veranda Boutique Hotel, mit schöner Terrasse und herrlichem Meerblick. Kurz eingecheckt ging`s weiter am Meer entlang in ein nettes Restaurant wo lecker gegessen und Renates Länderpunkt gefeiert wurde.

Das Zentrum sowie die Gegend rund um die Promenade am Meer der drittgrößten Stadt Albaniens kann durchaus gefallen und somit hatten wir noch einen schönen Abend in Vlorë.  






02. Oktober 2022       Vlorë - Berat - Tirana


Auf der Terrasse wurde morgens noch herrlich gespeist, ehe es weiter in die UNESCO Welterbestadt Berat ging. Bekannt ist die im zentralen Bergland gelegene Stadt für ihre in 3 Stadtteilen erbauten weißen Häuser mit den markanten Fenstern.

Diese Bauten brachten ihr den Spitznamen "Stadt der 1000 Fenster" ein. Die 2000 Jahre alte Stadt wurde 2008 in die Liste der UNESCO Welterbestädte aufgenommen und liegt direkt am Fluss Osum.


 






In der Innenstadt wurde noch gemütlich auf einen Cappuccino eingekehrt, ehe es Zeit wurde zum heutigen ersten Spiel aufzubrechen.




                                                   FK Tomori Berat - FK Dinamo Tirana

                                                        Stadiumi Tomori


Gut 1km von der Innenstadt entfernt findet man dann das tolle Stadiumi Tomori mit seinen 14.500 Plätzen. Einen Parkplatz ergatterten wir direkt am Stadion, wo wir uns erstmal für 200 Leke Tickets der Saison 2016/2017 sicherten und dann noch im Cafe an der Straßenecke die Zeit bis zum Anpfiff verbrachten.





Die große Haupttribüne erstreckt sich über die ganze Seite und auch heute waren die anderen Sektoren des Stadions geschlossen. Gegen den Spitzenreiter aus der Hauptstadt gab`s heute ein verdientes 1-1 Unentschieden vor rund 500 Zuschauern und ein paar Zaungästen auf den Dächern der anliegenden Häuser.









Nach dem Abpfiff ging es umgehend zurück zum Auto und in 2 Stunden weiter nach Tirana wo am Abend das Tirana Derby auf dem Programm stand.

Rund 3 Stunden vor Anpfiff erreichten wir unser Hotel in der nähe des Air Albania Stadions in der Hauptstadt. Somit konnten wir zu Fuß zum Spiel laufen, wo überraschender Weise kaum Absperrungen vorhanden waren und auch die Bars am Stadion Alkohol ausschenken durften.

Wir holten unsere bestellten Tickets hinter der Haupttribüne ab und hatten noch gemütlich Zeit in der netten Bar Sophie ein paar Kaltgetränke bis zum Anpfiff zu geniessen.

Die Preise am sowie im Stadion sind schon auf Westeuropa Niveau und somit wurden für das Paulaner Weizen in der Bar 5,50€ aufgerufen sowie für das Budweiser im Stadion 4,30€. Stattlich...



                                                              FK Partizani Tirana - KF Tirana

                                                      Air Albania Stadium


Der Neubau welcher im November 2019 eröffnet wurde fasst 22.000 Zuschauer und wurde auf dem Gelände des alten Qemal Stafa Stadions erbaut.

Zum Derby kamen heute 14.000 Zuschauer, welche sich das Stadion zu 50% teilten. Die aktive Fanszene der Gäste des KF Tirana waren allerdings klar in der Überzahl und konnten auch in Punkten Stimmung und Aktionen auf den Rängen überzeugen.






Währen die Guerrils vom FK Partizani sich lediglich mit einer Schalparade und ein paar kleinen Schwenkfahnen zum Intro begnügten, zeigten die Tirona Fanatics der Gäste eine tolle Blockfahne und legten etwas später mit einer Pyroshow nach.












Auch auf dem Feld waren die Gäste die klar bessere Mannschaft und siegten unter dem Jubel der mitgereisten Fans über den 0-2 Derbysieg.





Nach dem Spiel kehrten wir noch in einem Cafe in Stadionnähe ein und verfolgten das Geschehen der abreisenden Fans bei ein paar Bieren und Cappuccinos.


03. Oktober 2022     Tirana - Durrës


Am nächsten Morgen gab`s in unserem Iliria Boutique Hotel noch ein Frühstück, ehe wir den sonnigen Tag am Meer in Durrës verbingen wollten. Die Hafenstadt an der Adria erreicht man aus dem Zentrum Tiranas nach 45 MInuten Fahrtzeit und wir besichtigten zuerst das Amphitheater von Durrës.

 


Das Amphitheater liegt am Rand der historischen Altstadt innerhalb der alten Stadtmauern. Erbaut im 2. Jahrhundert bot es damals Platz für 16.000 bis 23.000 Zuschauern und ist damit das größte römische Amphitheater der Balkan Halbinsel.



Weiter ging`s für uns ans Meer in die schöne Aqua Lounge welche eine tolle Location hat und wo bei ein paar Drinks relaxt wurde.



Auch dem südlich der Innenstadt gelegenen Strandabschnitt mit seinen Restaurants und Bars wurde ein Besuch abgestattet, wo am Beach noch nett gespeist und weiterhin die Sonne genossen wurde.





Dann neigte sich auch dieser schöne Tag langsam dem Ende entgegen und wir machten uns zurück an den Tirana Airport, wo zuerst der Leihwagen bei Sixt zurück gegeben wurde und dann im Cafe am Airport die Zeit bis zum Abflug vebracht wurde.

WIZZ Air brachte uns dann on Time zurück nach Köln, wo die Passkontrolle recht fix ging und wir gegen 23.30 Uhr wieder die heimische Haustür aufschlossen.