Faszination Groundhopping rund um die Welt
 Kultur, Länder und Leute erleben



Mallorquinischer Frühling




21. Februar 2020            Menden  -  Köln  -  Palma de Mallorca



Da wir auch dieses Jahr dem närrischen Treiben in unserem schönen Rheinland entfliehen wollten, wurde dieser Flug schon letztes Jahr gebucht. Nach getaner Arbeit hob unser Flieger mit 30 Minuten Verspätung in Köln/Bonn in Richtung Palma de Mallorca ab.

Der Pilot gab dann wohl etwas mehr Schub auf die Turbinen und wir landeten on Time auf der Baleareninsel. Fix noch den Leihwagen bei Hertz abgeholt, gings an die Playa de Palma zum gebuchten HM Gran Fiesta Hotel.



                        _____________________________________________________________________________



22. Februar 2020          Palma de Mallorca  -  Paguera  -  Andratx  -  Muro      



Der nächste Morgen erwachte mit herrlichem Sonnenschein und blauem Himmel über der Playa und für uns gab es erstmal ein nettes Frühstücksbuffet, ehe wir uns in gut 30 Minuten nach Paguera aufmachten.





Dort angekommen, öffneten pünktlich die ersten Cafes am schönen Beach und mit zwei Cappuccinos vertrieben wir uns die Zeit bis zum Kick off hier im Ort.



Nun wurde es aber Zeit für den ersten Kick der Tour und wir erreichten das Stadion von Paguera nach 5 Minuten Fahrtzeit vom Strand aus.



                                                     CD Atlético Paguera  -  CF Platges de Calvià

                                                      Campo de Fútbol de Paguera



Wir staubten einen der wenigen Parkplätze ab und betraten den Ground mit der kleinen Überdachung der Stehstufen. Die Bar hatte auch schon auf und mit einem Estrella Galicia wurden die Sonnenplätze zum Spiel eingenommen.










Netter Tagesauftakt hier in Paguera, von wo es nach dem Kick weiter nach Andratx in den Südwesten der Insel zum Viertligaspiel zur Mittagszeit ging.



                                                                      CE Andratx  -  SD Formentera

                                                    Polideportivo Municipal de Andratx



Schöner Ground mit überdachter Tribüne am Ortsrand von Andratx gelegen, von welchem man einen netten rundum Blick in die Berge hat.

Der tolle Biergarten der Stadionbar war unser Platz im Ground, von wo wir das Match gegen den Inselnachbarn aus Formentera verfolgten.






Die Hausherren gaben von Anfang an das Tempo vor, waren viel aktiver auf dem Rasen und schickten den Gegner mit einem 4-1 wieder zurück auf ihre Insel.






Da Familie Schips ebenfalls über die Karnevalstage auf der Insel unterwegs war, verabredeten wir uns zum Nachmittagsspiel im Norden der Insel in Muro.

Nach Abpfiff gings für uns über die Autobahn in einer Stunde zuerst noch an die Playa de Muro, wo aber fast alles geschlossen war und nicht viel los war.

Später dann zum Ground von Muro wo wir zeitgleich mit Familie Schips eintrafen und wo die zweite Mannschaft im Stadion auflief.






                                                            CD Murense B  -  Independiente C/R B

                                                          Estadio Municipal de Muro



Nach einer kleinen Fotorunde durch den Ground, öffnete auch die Bar und mit ein paar Getränken gings auf die Tribüne, wo der Kick bei netten Gesprächen verfolgt wurde.








Bei Traumwetter verging die Zeit wie im Fluge und wir mussten uns wieder voneinander verabschieden. Hoffentlich bis bald mal wieder.




Für uns ging es zurück an die Playa de Palma, wo auf der Dachterrasse des Hotels der Sonnenuntergang genossen wurde, ehe es zum Abendbuffet und später am Abend zum letzten Spiel des Tages ging.







Direkt neben dem Estadio Son Moix von RCD Mallorca liegt der Polideportivo Son Moix mit einer ausgebauten Seite, Stadionbar mit Terrasse und Blick auf den Erstligaground.



                                       Baleares Sin Fronteras  -  Athletic Club Montuiri

                                                          Polideportivo Son Moix








Netter Tagesabschluss hier in Palma de Mallorca und wir beendeten den Abend an der Playa de Palma.


                            ______________________________________________________________________________



23. Februar 2020                 Palma de Mallorca  -  Manacor  -  Petra  -  Inca 


Auch der Sonntag beglückte uns mit tollem Frühlingswetter und wir starteten nach dem Frühstück nach Manacor.

Nach etlichen Besuchen auf der Insel dürfte das hier wohl das noch grösste fehlende Stadion für uns gewesen sein, welches direkt neben der Rafael Nadal Tennis Academy liegt.

Schöne geschwungene grosse Haupttribüne und eine gut ausgestattete Bar mit kleinem Biergarten davor runden das schöne Ambiente des Grounds ab.



                                                          Sporting CF Manacor  -  Porto Cristo FC

                                                Camp de Futbol Torre dels Enagistes








Mit einem Estrella Damm gings in die Sonne auf die Tribüne, von wo der muntere Kick verfolgt wurde.





Nur rund 12 km mussten nach Abpfiff bewältigt werden um die nächste Tribüne der Insel zu erreichen. Im kleinen Städtchen Petra liefen zur Mittagszeit die Teams im netten Ground mit Ausbau auf 2 Seiten auf.



                                                                  CE Petra  -  Joventud Mallorca

                                                         Camp de Fútbol de Petra



Eine kleine Bar liegt außerhalb des Stadion, von welcher man sich Getränke und Snacks mit ins Stadion nehmen darf. Wir wählten die Sonnenplätze auf der Gegengeraden mit Blick auf die kleine Tribüne.







Rund 50 Zuschauer waren heute dabei, welche einen 2-0 Heimsieg ihres Teams sahen.



Nach dem Spiel blieb etwas Zeit um an der schönen Playa de Cala Mayor Halt zu machen und ein Weizen mit Blick aufs Meer zu geniessen.

Heute waren die Temperaturen noch etwas wärmer als Tags zuvor, sodass man gemütlich am Strand liegen und im Meer schwimmen konnte.







Herrlich diese kleinen Stopps zwischen den Spielen am Beach...

Weiter gings zur Anlagenkomplettierung des Sportanlage Son Fuster, wo wir den zweiten Platz der Anlage auf einer der letzten Touren besucht hatten.

Heute war dann der Hauptplatz an der Reihe, welcher direkt nebenan liegt und eine kleine Überdachung zu bieten hat.



                                                       Sporting San Francisco  -  Atlético Rafal

                                                       Camp Municipal Son Fuster



Auch hier war Estrella Damm im Ausschank, welches von der außerhalb gelegenen Bar mit rein gebracht werden kann.









Auch heute gönnten wir uns vor dem Abendspiel wieder den Sonnenuntergang über Mallorca, ehe es nach dem Abendessen hoch nach Inca zum Abendspiel um 20 Uhr ging.




Direkt neben dem grossen Stadion von CE Constancia liegt der Nebenplatz des Clubs, welcher ebenfalls einen guten Ausbau besitzt und Heimat der B Mannschaft und der Jugendteams ist.

Der Kick der B Mannschaft war einer der wenigen Grounds der für uns am Sonnatgabend machbar war und somit passte die Ansetzung perfekt.



                                                         CE Constancia B  -  Juventud C`an Picafort

                                                                Campo del Sallista



Man kann mit dem Auto in die Sportanlage hineinfahren wo es ausreichen Parkplätze direkt am Nebenplatz gibt. Eintritt war frei und 50 Zuschauer waren zugegen.







Somit wurden auch heute wieder 4 schöne Grounds besucht und es ging zurück an die Playa wo der Abend bei ein paar Drinks beendet wurde.



                            ______________________________________________________________________________



24. Februar 2020                Palma de Mallorca  -  Köln



Letzter Tag der Tour und heute wurde mal das Angebot des Hotel wahrgenommen und sich kostenlos zwei Fahrräder für den Tag geliehen.

Wir starteten in Richtung Arenal und arbeiteten uns mit ein paar Stopps im Tango Steak Haus, dem Bierkönig und dem Deutschen Eck wieder zurück in Richtung Hotel.




Am Nachmittag wurden die Drahtesel wieder in die Fahrradboxen geparkt und für uns ging es leider wieder zurück an den Airport und mit Ryanair on time weiter nach Köln.

War mal wieder ein schöner Kurztrip auf die Baleareninsel, wo wir schleunigst wieder auftauchen werden sobald es die Covid-19 Situation wieder zu lässt.

Bleibt bitte alle Gesund und wir sehen uns wieder in den Grounds dieser Welt...