Faszination Groundhopping rund um die Welt
 Kultur, Länder und Leute erleben


Vom Horn von Afrika

                     zum Indischen Ozean

 

Djibouti



17. - 18. März 2023           Menden  -  Frankfurt  -  Addis Abeba  -  Djibouti City


Für meinen Urlaub im März entschied ich mich mal wieder auf den Afrikanischen Kontinent aufzubrechen. Die Ligaansetzungen in Djibouti, sowie Länderspiele auf 2 Inseln im Indischen Ozean passten gut zu meiner 2 wöchigen Reise und somit buchte ich mich bei Ethiopian Airlines mit einer Multi Stopp Buchung ein.

Lediglich für Djibouti war im Vorfeld das Visa zu beantragen was ich eigentlich online mit dem E-Visa erledigen wollte. Da die Webseite aber tagelang nicht zu erreichen war, ging ich auf Nummer sicher und reichte meine Unterlagen bei der Botschaft in Berlin ein.

Eine Woche später war mein Reisepass dann wieder bei mir und das Visa für faire 10€ war erteilt. Freitagnachmittag ging's wie gewohnt mit dem ICE an den Airport nach Frankfurt, wo um 21.35 Uhr mein Flieger zum Zwischenstopp nach Addis Abeba in Äthiopien aufbrach.




Samstagmorgen um 6.30 Uhr dann in Äthiopien angekommen, ging's nach 2 1/2 Std. Transit weiter an den Ambouli International Airport nach Djibouti.

Hier erwarteten mich herrliche 31 Grad und der Pick-up service vom "Escale International Hotel" stand pünktlich bereit. Nach 15 Minuten war ich am Hotel, wo noch etwas relaxt wurde, ehe es in die Bawadi Mall zum Essen ging und von dort später per Taxi zum ersten Spiel der Tour.


                                                     SDVK FC II - Daasbiyo FC

                                          Centre National Technique de Football


Die 3. Liga Djibouti trägt die Spiele im Ground im Zentrum der Stadt aus, wo es eine bruchfällige Tribüne mit Kunstrasenspielfeld gibt. Eintritt wurde nicht verlangt und mit 50 weiteren Zuschauern nahm ich auf der Tribüne Platz.










Gleich 3 Spiele waren hier heute angesetzt, von welchen ich mich für die erste Partie des Tages um 15 Uhr entschied.
Ein fussballerischer Leckerbissen war es nicht, was man hier natürlich auch nicht erwartet hat.

Der nette alte verranzte Ground und die freundlichen Menschen die mich alle begrüßten rundeten aber einen schönen Tourstart ab.






Nach dem Spiel ging's zurück zur staubigen Hauptstraße, wo ein Minibus für schlanke 150 Djibouti Franc zum Nationalstadion bestiegen wurde.






                                                         AS Arta Solar 7 - AS Port

                                              Stade National El Hadj Hassan Gouled



Beim zweiten Spiel des Tages in der ersten Liga gab's dann sogar Tickets am Eingang für 300 Franc. 10.000er Ground mit 2 ausgebauten Seiten, wo heute ebenfalls 3 Spiele angesetzt waren.









Beim ersten Spiel des Tages hier liefen noch die letzten Minuten, ehe ein wenig später der Anpfiff zu meinem Kick vor 300 Zuschauer ertönte.

Essen oder Trinken gab's auch hier nicht zu erwerben und man bringt sich besser von den Läden außerhalb des Stadions etwas mit.










Der Spitzenreiter der Liga AS Arta Solar 7 wurde seiner Favoritenrolle gerecht und siegte auch heute Abend knapp mit 1-0.

Per Taxi ging's nach dem Spiel direkt zurück zum Hotel, wo nach der langen Anreise und der kurzen Nacht mit wenig Schlaf die Augen recht schnell zufielen.



19. - 20. März 2023            Djibouti City  -  Addis Abeba


Der Sonntag startete mit Regen und Gewitter und somit gab's erstmal ein Frühstück im Hotel, wo man noch bis Mittags verweilte. Dann hörte der Regen auf und ich drehte mal ein Runde durch die Stadt mit teilweise total überfluteten Straßen.





Viel zu bieten hat Djibouti City wahrlich nicht aber man streunte mal entlang der wenigen Sightseeing Spots welche das Internet hergaben. Vom Hotel aus ging's am alten Hafen der Stadt vorbei weiter zur Nouriye Moschee und über den Place Melenik zum Palais du Peuple.









Eigentlich wollte ich noch etwas weiter gen Norden schlendern, wo aber die Straßen inkl. Bordstein komplett unter Wasser standen und ein weiterkommen ohne durchnässte Schuhe unmöglich war.

Somit kehrte ich noch im Deluxe Restaurant zum Abendessen ein und der Tag wurde gemütlich bei einer Netflix Serie beendet.


Am Montag schien dann wieder die Sonne und das Unwetter hatte sich verzogen. Der Tag diente aber lediglich als Reisetag um zurück nach Addis Abeba zu gelangen.




Direkt im Transitbereich des Airports in Addis Abeba gibt es mittlerweile ein Transithotel von Ethiopian Airlines, welches es einem ermöglicht auf die Einreise nach Äthiopien zu verzichten und binnen 24 Stunden seinen Anschlußflug zu nehmen.

Preislich natürlich überteuert aber bei meinem Aufenthalt von rund 13 Stunden doch eine entspannte Sache. Im Hotel traf ich dann wie verabredet auf Franzi und Peter, die das Wochenende in Mali unterwegs waren und mit welchen man morgen früh gemeinsam den Flieger nach Madagaskar besteigt.

Ein paar Drinks an der Hotelbar rundeten das nette Wiedersehen nach langer Zeit ab, bevor es morgen weiter in Richtung Indischer Ozean geht.


hier geht die Reise weiter nach Madagaskar