Faszination Groundhopping rund um die Welt
 Kultur, Länder und Leute erleben


 

Weihnachten am Golf von Guinea



Elfenbeinküste






20. Dezember 2019            Menden - Frankfurt - Casablanca - Abidjan


Kurz vor Weihnachten startete ich mal wieder auf den schwarzen Kontinent nach Afrika zu einer Rundreise durch 3 Länder entlang des Golf von Guinea. Erstes Ziel der Reise war die Elfenbeinküste, wofür im Vorfeld das E-Visa online beantragt wurde, welches mit 73€ zu Buche schlägt.

Nachdem man den Online Antrag ausgefüllt und die geforderten Unterlagen hochgeladen hatte, war das E-Visa nach 48 Stunden in meinem Email Postfach eingegangen und dem Start der Tour stand nichts mehr im Wege.

Nach getaner Arbeit am Freitag, ging's dann per ICE an den Airport nach Frankfurt und von dort mit Royal Air Maroc und einem Zwischenstopp in Casablanca weiter nach Abidjan in die Elfenbeinküste.
Hier landete ich gegen 3.15 Uhr Ortszeit auf dem Félix Houphouet Boigny International Airport, wo das E-Visa gegen einen schicken Aufkleber im Pass eingetauscht wurde.





Vor dem Terminal dann zum Taxistand und nach kurzen Verhandlungen mit einem Fahrer einig geworden, welcher mich die 20 km ins Zentrum der Stadt zum gebuchten "Novotel Abidjan" brachte.

Nach kurzem Check in wurde der Anreisetag im gemütlichen Bett des Novotel recht schnell beendet.


                      _________________________________________________________________________________



21. Dezember 2019                Abidjan


Aufgrund der kurzen Nacht wurde bis kurz vor Mittag geruht, ehe es per Fähre von meinem Stadtteil Plateau hinüber nach Treichville ging.

Am Ticketschalter kostet eine Fahrt über die Lagune 200 CFA Franc (1€ = 650 CFA Franc), wo aber keiner meinen 5.000 CFA Franc Schein wechseln konnte und mich ein Mitreisender umgehend zur Fahrt einlud und für mich bezahlte. Merci.








In Treichville angekommen, wurde im "Restaurant le Debarcadere" mit Blick auf die Skyline von Abidjan gemütlich zu Mittag gespeist und ein paar Ivoire Biere genossen.




Später wurde es dann aber Zeit zu Fuß zum Parc des Sports de Treichville zum ersten Match der Tour aufzubrechen.



                                                     LONACI Ligue 1 Cote d'Ivoire

                              Academie de Football Amadou Diallo  -  AS Tanda

                                                     Parc des Sports de Treichville



Gut 2 km schlenderte ich unter der heißen Sonne durch den Stadtteil Treichville, ehe ich am Parc des Sports ankam wo es an einem aufgebauten Holztisch die Tickets für 500 CFA Franc gab. Da heute direkt 2 Spiele hintereinander angesetzt waren, galt der Ticketpreis auch für beide Partien.





Der Parc des Sports ist Austragungsort von mehreren Vereinen der Ligue 1 und bietet Platz für 4.000 Zuschauer mit einer überdachten Tribüne und ein paar Stufen rundherum. Direkt nebenan befindet sich mit dem Palais des Sports de Treichville eine Basketballhalle für 3.500 Zuschauer.




 


 

 

Rund 300 Zuschauer waren gekommen um pünktlich um 15:30 Uhr den Anpfiff zur Erstligapartie zu sehen. Die Academie de Football Amadou Dialo, kurz auch AFAD genannt, ist zur Zeit Spitzenreiter der hiesigen Ligue 1, konnte aber heute nicht überzeugen und verlor das Match verdient mit 0-2.

Gastronomisch gab´s allerhand Snacks und Getränke bei den Damen zu erwerben, welche die Waren auf ihren Köpfen gekonnt durch die Reihen der Tribüne manövrierten.










Nach dem Spiel ging´s für mich mit dem Sonnenuntergang durch Treichville und später über die Pont Houphouet Boigny Brücke zurück nach Plateau, wo noch was gespeist wurde und später im Hotel die französische Ligue 1 Partie PSG - Amiens SC im TV an der Hotelbar verfolgt wurde.


                            _____________________________________________________________________________



22. Dezember 2019                 Abidjan


Der heutige Sonntag startete mit einem super Frühstücksbuffet im Novotel, ehe ich mich zu einem Rundgang durch Plateau aufmachte. Erster Halt war der Place de la Republique, wo ein riesiges Plakat für den gerade andauernden Besuch von Emmanuel Macron angebracht wurde.

Auch in den anderen Stadtteilen von Abidjan zeigte man wie stolz man auf den Besuch ist, indem überall Frankreichfahnen entlang der Hauptstrassen geflaggt wurden.






Weiter ging's ein paar Straßen östlich des Platzes zur Moschee von Plateau. Der 65m hohe Minarett Turm ist schon von weitem zu sehen und wenn man sich nähert kommt auch die blaue Kuppel zum Vorschein.




Über gänzlich leere Straßen, aufgrund des Wochenendes, schlenderte ich weiter in Richtung Saint Paul Kathedrale, welche etwas nördlich vom Nationalstadion liegt.






 

 


Das große weisse Kreuz der Kathedrale erblickt man schon aus der Ferne, da die Kirche auf einem Hügel am Rand des Geschäfts- und Bankenviertel von Plateau zwischen den Jahren 1980 - 1985 erbaut wurde.

 

 


Der erste Stein der Kathedrale wurde am 11. Mai 1980 von Past Johannes Paul II. persönlich während seines ersten Besuches in der Elfenbeinküste geweiht.

Im Garten der Kathedrale steht ihm zu Ehren dazu eine Statue in Blickrichtung des Bauwerks.

 



Von hier aus streunte ich weiter zum Nationalstadion, wo abermals um 15.30 Uhr Anpfiff zum nächsten Spiel der Tour war.



                                       LONACI Ligue 1 Côte d'Ivoire

                                                             FC San Pedro  -  Issia Wazi

                                           Stade Félix Houphouët - Boigny



Ein von außen her recht unscheinbarer Ground, wessen Größe für 35.000 Zuschauern erst von innen richtig zur Geltung kommt. Tickets gab's auch heute wieder für 500 CFA Franc an einer Kasse hinter der Haupttribüne.







Nach Betreten des Grounds stechen sofort die wuchtigen Hintertorseiten mit den hohen Stehstufen ins Auge, von welchen man einen tollen Blick aufs Spielfeld und die hinter der Gegengerade gelegenen Lagune hat.








Nur 100 Zuschauer wollten den Sonntagskick der ersten Liga sehen, wo sogar rund 10 Fans von San Pedro etwas Support mit ein paar Trommeln auf der Gegenseite machten.







Die Gastgeber verloren gegen den Tabellenvorletzten etwas überraschend mit 1-2 in einem Spiel was man sich recht gut anschauen konnte. 

Nach Abpfiff ging's für mich durch Plateau zurück zum Hotel, wo auf der Terrasse der Hotelbar ein paar Drinks mit dem Sonnenuntergang genossen wurden.






                             _____________________________________________________________________



23. Dezember 2019               Abidjan


Der letzte Tag in der Elfenbeinküste wurde entspannt als Pooltag genutzt und da der Pool hier im Novotel zur Zeit einigen Renovierungsarbeiten unterzogen wurde, konnte man als Gast den Pool im nahegelegenen Pullman Hotel mitbenutzen.

Also ging's die paar Meter hinüber zum anderen Hotel der Accor Gruppe, wo man einen netten Tag auf der Poolterrasse mit Blick über die Lagune verbrachte. 



An Heiligabend geht die Reise weiter ins nächste Land der Westafrika Tour.



Hier geht die Reise weiter nach Togo